Psychologie - Therapeutische Bedeutungen
2017
Dannecker, Karin (2017): Psyche und Ästhetik. Die Transformationen der Kunsttherapie. 3. erweiterte Auflage. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
2016
Menzen, Karl-Heinz (2016): Grundlagen der Kunsttherapie. 4. Aufl. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
2015
Majer, Hartmut, Niederreiter, Lisa, Staroszynski, Thomas (2015): Kunstbasierte Zugänge zur Kunsttherapie. Potentiale der Bildenden Kunst für die kunsttherapeutische Theorie und Praxis. München: kopaed.
Peez, Georg (2015a): Heterogenität, Inklusion und Kompensation. In: Georg Peez (Hg.): Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer, S. 139–145.
Peez, Georg (Hg.) (2015b): Kinder zeichnen, malen und gestalten. Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer.
Stern, Arno (2015a): Der Malort. Unter Mitarbeit von Eléonore Stern. 5. Aufl. Einsiedeln: Daimon-Verl.
Stern, Arno (2015b): Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll. 3. Aufl. München: Zabert Sandmann.
Titze, Doris (Hg.) (2015): Die Kunst der Kunst-Therapie. Dresden: Sandstein.
2013
Dietl, Marie-Luise (2013): Malen und psychische Stabilität. In: BDK-Mitteilungen (2), S. 19–21.
Kolaschinsky, Doreen (2013): Malen, Experimente und Drucken. Gestaltungsprozesse bei Kindern mit mehrfacher Behinderung und Sehbeeinträchtigung pädagogisch begleiten. In: BDK-Mitteilungen (1), S. 23–26.
2011
Richter, Hans-Günther (2011): Pädagogische Kunsttherapie. Grundlegung, Didaktik, Anregungen. 4. Aufl. Hamburg: Kovač (Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung, 76).
Richter-Reichenbach, Karin-Sophie (2011): Anwendungsbeispiele aus dem therapeutisch-rehabilitativen Bereich. In: Karin-Sophie Richter-Reichenbach (Hg.): Identität und ästhetisches Handeln. Didaktik, Methodik und Praxis ästhetisch-künstlerischer Prozesse. Münster: Daedalus-Verl.
2010
Themenheft: "Kunst & Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien". Heft 2010/I: "Kunsttherapie in der Schule II" (2010). Köln: Claus Richter Verlag.
Ameln-Haffke, Hildegard (2010): Aggression und Schulalltag. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 281–290.
Richter, Hans-Günther (2010): Kindheit, Genie und Wahn. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 487–500.
Seidel, Christa (2010a): Modell zur Interpretation von Zeichnungen und seine Anwendung an der Schule für Kranke. Dr. Christa Seidel (Diplom-Psychologin) stellt ihre entwickelten Leitlinien zur Interpretation der Kinderzeichnung vor und erläutert diese anhand von Fallbeispielen.
Seidel, Christa (2010b): Modell zur Interpretation von Kinderzeichnungen - seine Anwendung in Kunsttherapie und Kunstunterricht. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 269–280.
Wichelhaus, Barbara (2010): Die Kinderzeichnung. Grundlagen diagnostischer Betrachtungen - Möglichkeiten und Grenzen schulischer Anwendungen. In: Kirchner, Constanze, Kirschenmann, Johannes, Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. München: kopaed (Kontext Kunstpädagogik, 23), S. 255–268.
2009
Themenheft: "Kunst & Therapie. Zeitschrift für bildnerische Therapien". Heft 2009/II: "Kunsttherapie in der Schule I" (2009). Köln: Claus Richter Verlag.
2008
Furth, Gregg M.; Kübler-Ross, Elisabeth (2008): Heilen durch Malen. Die geheimnisvolle Welt der Bilder. Norderstedt: Books on Demand GmbH.
2007
Wichelhaus, Barbara (2007): Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik. Normalisierung, Integration und Differenz. 3. Aufl. Hamburg: Hamburg Univ. Press (Kunstpädagogische Positionen, 4).
2006
Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (mit Heft "Exkurs Diagnostizieren") (2006) (307/308).
Marquardt, Tanja, Uhlig, Bettina (2006): Dialogisches Zeichnen und Malen. Diagnose und Förderung von kommunikativen Verhaltensweisen. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" hier in: Heft "Exkurs Diagnostizieren" (307/308), S. 14–16.
Seumel, Ines (2006): Das Innere nach außen kehren. Ganzkörperbilder in einer 11. Klasse. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 29–31.
Wichelhaus, Barbara (2006a): Diagnostizieren. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern", hier in Heft "Exkurs Diagnostizieren" (307/308), S. 2–11.
Wichelhaus, Barbara (2006b): Fördern im Kunstunterricht. Prinzipien, Perspektiven und Probleme. In: Kunst+Unterricht, Themenheft "Fördern" (307/308), S. 3–10.
2003
Egger, Bettina (2003): Ereignis Kunsttherapie. Gümligen: Zytglogge.
Schuster, Martin; Rech, Peter (2003): Kunsttherapie. Die heilende Kraft des Gestaltens. 5. Aufl. Köln: DuMont.
2002
Uhrlau, Katrin (2002): Bildnerisches Gestalten als Therapie in der Schule. Hamburg: Kovač (Schriften zur pädagogischen Psychologie, 6).
2000
Kunst+Unterricht: Themenheft "Selbstbegegnung im Bild" (2000) (245).
Hegener, Christoph (2000): Die Dosenpyramide. Lernbehinderte setzen sich mit Christo auseinander. In: Kunst+Unterricht (242), S. 21.
Mathar, Mirjam (2000): Selbsterleben und Krankheitserleben. Zeichnungen herzkranker Kinder. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 77–78.
Richter, Hans-Günther (2000): Kinderzeichnungen: individualistisch, zunehmend unkonventionell und mit Anzeichen für schwere Traumata. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 81–84.
Wichelhaus, Barbara (2000): Zur therapeutischen Bedeutung der Kinderzeichnung. In: Kunst+Unterricht (246/267), S. 75–76.
Wolski, Mike (2000): Das kindliche Ausdrucksbild in der Bearbeitung der Krebserkrankung. In: Kunst+Unterricht (246/247), S. 79–80.
1998
Otto, Gunter (1998): Therapie als Problem der (Kunst-)Pädagogik. Eine Problemskizze. In: Gunter Otto (Hg.): Lernen und Lehren zwischen Didaktik und Ästhetik. Band 2 Schule und Museum. Seelze-Velber: Kallmeyer, S. 125–143.
1997
Bröcher, Joachim (1997): Zur heuristischen Funktion kunsttherapeutischer Verfahren für den sonderpädagogischen Unterricht. Didaktische Variationen zum zeichnerischen Werk eines verhaltensauffälligen Jungen. In: Musik-, Tanz- und Kunsttherapie (8), S. 80–91.
1996
Dörfler-Priess, Elke (1996): Was hat der Baum mit mir zu tun? Kunsttherapeutisches Arbeiten in der Grundschule. In: Matthias Duderstadt (Hg.): Kunst in der Grundschule. Fachliche und fächerintegrierende ästhetische Erziehung. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundsch (Beiträge zur Reform der Grundschule, 99).
Gösken, Eva (1996): Helfen und heilen oder: Kunsttherapie als soziale Kunst in pädagogischen und sozialtherapeutischen Handlungsfeldern. In: PÄD Forum, S. 247–250.
Menzen, Karl-Heinz (1996): Kids' Problems. Ein Studienbuch zur kindlichen und jugendlichen Entwicklung. Neuwied: Luchterhand.
Miller, Alice (1996): Bilder einer Kindheit. 66 Aquarelle und ein Essay. 6. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
1995
Brem-Gräser, Luitgard (1995): Familie in Tieren. Die Familiensituation im Spiegel der Kinderzeichnung. Entwicklung eines Testverfahrens. 7. neugestaltete Aufl. München u.a.: Reinhardt.
Wichelhaus, Barbara (1995): Kompensatorischer Kunstunterricht. In: Kunst+Unterricht (191), S. 35–39.
1993
Baukus, Peter, Thies, Jürgen (Hg.) (1993): Aktuelle Tendenzen in der Kunsttherapie. Stuttgart: Fischer.
1988
Richter, Hans-Günther (1988): Von den Ästhetischen Aktivitäten der Heranwachsenden aus gesehen: Zur Wahl des bildnerischen Mediums in der Kunsttherapie. In: Daniel Hees (Hg.): Kreativität und Werkerfahrung. Festschrift für Ilse Krahl zum 65. Geburtstag. Unter Mitarbeit von Ilse Krahl. Duisburg: Gilles u. Francke (Duisburger Studien. Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, 13), S. 99–109.
1986
Aissen-Crewett, Meike (1986): Kunstpädagogik - Kunsttherapie - Sozialpädagogik. Für eine sozialpädagogisch orientierte Definition der "Kunsttherapie" in der Kunstpädagogik. In: Kunst & Therapie. Schriftenreihe zu Fragen der Ästhetischen Erziehung (8), S. 17–26.
1977
Richter, Hans-Günther (1977): Therapeutischer Kunstunterricht. Mit einer umfangreichen Bibliographie zum Problem der Therapie mit ästhetischen Mitteln (Kunsttherapie).